Zurück zum Glossar

2G-Abschaltung

Auch bekannt als: GSM-Abschaltung 2G-Aus Abschaltung 2G-Netz GSM-Abschaltung
Als 2G-Abschaltung wird die schrittweise Außerbetriebnahme der Mobilfunknetze der zweiten Generation (GSM) durch die Netzbetreiber bezeichnet, deren Frequenzen für modernere Standards wie LTE (4G) und 5G freigemacht werden. Geräte, die ausschließlich über 2G kommunizieren, können nach der Abschaltung in den betroffenen Netzen keine Verbindung mehr aufbauen. Für Hausnotruf-Systeme ist das bedeutsam, da viele Geräte ihre Verbindung zur Notrufzentrale über Mobilfunk herstellen und daher auf neuere Netzstandards ausgelegt sein sollten. Das stationäre Hausnotrufgerät (Lifeline Digital) von BeWo nutzt LTE/VoLTE und kann zusätzlich auf GSM zurückgreifen, sodass die Verbindung über eine eingebaute SIM-Karte ohne Festnetz- oder Internetanschluss funktioniert.

Haben Sie noch Fragen zu Hausnotruf-Leistungen von BeWo?

Jetzt kostenlos anfragen